Sing a song

Konzert 2000

home Neu Krsko 2000

Sängertreffen im Zeichen der Völkerfreundschaft

"Sängerkranz Frohsinn" und "Sing a Song" Obrigheim in Partnergemeinde Krsko überaus herzlich aufgenommen – Vorzügliches Konzert
von Bianca Krämer

Obrigheim. Fast 70 Sängerinnen und Sänger des "Sängerkranz Frohsinn" und des Chores "Sing a Song" weilten in der Obrigheimer Partnergemeinde Krsko/ Brestanica. Zum fünften Mal innerhalb von 18 Jahren wurde der Einladung des Gesangvereines MoPZ Brestanica gefolgt. Völkerverständigung auf musikalischer wie freundschaftlicher Ebene sollte durch ein gemeinsames Konzert und die Unterbringung in Gastfamilien unterstrichen werden.
Die Gäste aus Obrigheim, unter ihnen Bürgermeister Roland Lauer, trafen nach zwölf Stunden Fahrt vor der Hauptschule von Brestanica ein und wurden sogleich herzlich von ihren Gastfamilien begrüßt. Bei einem Glas hausgemachtem Heidelbeerlikör oder selbstgekeltertem Wein sprachen sich Franzi Bogovic, Bürgermeister von Krsko, und Anton Omercel, der Vorsitzende des Gesangvereins Brestanica, für eine langanhaltende Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden Obrigheim und Krsko sowie der Gesangvereine aus.
Die Musik verbinde beide Gemeinden und somit beide Völker, so Anton Omercel. Schon oft waren auch Slovenen der Gemeinde Krsko in Obrigheim zu Gast und fühlten sich rund herum wohl. Dieser Tradition wollten auch sie folgen.
Ein reichhaltiges Ausflugsprogramm wurde den Obrigheimern am zweiten Tag ihrer Reise geboten. Nach einem reichhaltigen Frühstück bei den Gastfamilien wurde das Schloss Podsreda besucht. Malerisch trutzt es von einem hohen Felsen über der von Weinbergen und Obstplantagen durchzogenen Landschaft von Krsko. Im Jahre 1846 aus einer Ruine wieder aufgebaut, wird das Schloss heute vor allem für internationale Konzerte, Tagungen und Trauungen genutzt. Die hervorragende Gelegenheit wurde von den Sängerinnen und Sängern aus Obrigheim sofort genutzt, und alle Besucher des Schlosses konnten sich an einem kleinen, spontanen Konzert erfreuen.
Das nächste Ziel war der Hotelkomplex der Thermen von Atomske Toplice. Schon ging es weiter nach Olimije, um das alte Kloster zu besuchen, das heute von drei Minoliten-Mönchen geleitet wird. Im Kloster befindet sich die drittälteste Apotheke der Welt, in der Fresken aus dem 18. Jahrhundert biblische Heilkräuter aufzeigen. Paradiesische Düfte zogen die Besucher in die neben dem Kloster gelegene alte Schokoladenfabrik von Olimije. Erst singen, dann probieren, so der Wunsch des jungen Inhabers der Schokofabrik. Und er wurde ihm gerne erfüllt - angesichts der pralinengefüllten Jugendstiltheken aus, Glas und Gold und der Atmosphäre längst vergangener Zeiten.
Nach dem Mittagessen bereiteten sich alle auf das gemeinsame Konzert am Abend vor. "Sing a Song" und der "Sängerkranz Frohsinn" waren gespannt auf den Männergesangsverein Brestanica, welcher in Slovenien fast schon ein Nationalchor ist. Eine festliche Eingangsrede verstärkte das Bauchkribbeln aller beteiligten Sängerinnen und Sänger, und schon betraten die stolzen slovenischen Männer die Bühne in der Schule von Brestanica, um stimmgewaltig ihre Volkslieder vorzutragen.
Karlfried' Olbert, Chorleiter des "Sängerkranz Frohsinn" und des Chores "Sing a Song", hatte mit den seinen ein slovenisches Lied eingeübt, um die echte Bereitschaft eines kulturellen Austausches aufzuzeigen. Auch das moderne Liedgut von "Sing a Song" und dem "Sängerkranz Frohsinn" wurde mit rauschendem Applaus aufgenommen Zusammen mit dem Gesangvereins Brestanica wurde "Freude schöner Götterfunken" vorgetragen, und Tina Joh aus Obrigheim rührte das -slovenische Publikum zu Tränen der Freude, als sie ein slovenisches Heimatlied solo sang.

Der hervorragende Dirigent Janko Avsenak und sein talentierter und innovativer Kollege Karlfried Olbert waren sehr zufrieden mit dem Konzert und dürfen sich rühmen, wieder einmal einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet zu haben.
Zusammen mit den Gastgebern wurde der Abend fortgesetzt im Hotel Sremic in Krsko. Bei leckerem Essen, Live-Musik und Tanz wurden Freundschaften geschlossen und aufgefrischt. Geschenke zwischen den Bürgermeistern, Vorsitzenden der , Chöre sowie Chorleitern der Gemeinden Obrigheim und Krsko wurden ausgetauscht. Eine strahlende Freude in den Gesichtern der Menschen über dieses rauschende Fest durchzog die großen Hallen des Hotels und schien keine noch so kleine Ecke auszulassen: "Freude schöner Götterfunken"!
Am nächsten Morgen trafen sich "Sing a Song" und der Sängerkranz Frohsinn" mit ihren Gastgebern zu einem gemütlichen Picnic bei der Weidmannshütte LD Brestanica. Freunde zu sein, heißt in Slovenien großzügig gastfreundlich zu sein, es an nichts fehlen zu lassen, seine Gäste zu verwöhnen und mit ihnen zu singen, auch bei einem Picnic.
So viele wunderschöne Eindrücke machten am nächsten Tag den Abschied sehr schwer. Ernst Rau, der Vorsitzende des Obrigheimer Gesangvereins, war glücklich über die gute Entwicklung der Partnerschaft zwischen Krsko und Obrigheim, an der er seit 18 Jahren mitarbeitet. Er bedankte sich zusammen mit Roland Lauer und im Namen aller Obrigheimer Sängerinnen und Sänger für die große Gastfreundschaft, und beide hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch aus der Partnergemeinde Krsko in Slovenien. Karlfried Olbert und Janko Avsenak werden dann ihre Chöre wieder- auf ein Konzert mit Gänsehautgarantie vorbereiten.