home Chorleiter

Unser Chorleiter:
Eric Grunwald

Eric Grunwald, ganze 28 Jahre jung, ein gebürtiger Heidelberger der in Epfenbach sein zu Hause hat.

Aufgeschlossen, erfahren und progressiv stellte sich Eric Grunwald bei seinem  Casting den Sängerinnen und Sängern. Der Chor wurde von ihm im Sturm erobert,das Eis schmolz schnell dahin, kein Wunder, hat Eric Grunwald doch Referenzen vorzuweisen, auf die manch einer neidisch werden könnte. Nach seinem Abitur auf dem Adolf - Schmitthenner  Gymnasium in Neckarbischofsheim wurde er Mitarbeiter beim Radiosender „sunshine  live“.

Neben der tontechnischen Sendeabwicklung und Musikproduktion betreut er immer wieder Live – Übertragungen und war dadurch nicht selten bei den großen DJs wie Paul van Dyk zu gast im Studio.

Parallel entschloss er sich für ein Studium an der PH – Heidelberg auf Realschullehramt, Hauptfach Musik.

Seit jeher fühlt sich Grunwald der Chormusik verbunden, um nur wenige Beispiele zu nennen: jede Stufe von Schulchören, Vokalensembles, Kammerchor – Rhein – Neckar ( 3. Preisträger beim deutschen Chorwettbewerb in Kiel 2006 ).

Erste Erfahrungen als Dirigent sammelte er mit dem Jugendchor „Voice Generation“ in Epfenbach sammeln. Über die Jahre kamen dann die Chöre MGV Schwarzach, Liederkranz 1844 Adersbach e.V. mit den Untergruppen gemischter Chor, Teeniechor und Kinderchor Berglerchen, ev. Kirchenchor Epfenbach, Frauenchor Schönbrunn und MGV Schwanheim hinzu.

Nach mehreren Fortbildungen beim Badischen Sängerbund und der Badischen Landeskirche wurde Eric Grunwald vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter der Titel „Chordirektor FDB“ verliehen.

Und als wäre das noch nicht genug, spielt er seit seinem achten Lebensjahr Klavier, seit über zehn Jahren Kirchenorgel im ganzen Kirchenbezirk und arrangiert Noten für sämtliche Chorgattungen, hilft verschiedenen Ensembles gerne beim Einstudieren großer Chorwerke und ist Gastsänger bei den bekannten Heidelberger Schlossfestspielen.

Für Eric Grunwald ist die Stärkung und Modernisierung der Laienchormusik eine zentrale Aufgabe. Als kleine Hilfsmittel verwendet er hierzu vielfältige, ansprechende Chorliteratur, in sich schlüssige Konzert – Konzepte. Zur Frage, was ihn an „Sing a Song“ besonders reize, antwortet er: „ Als ich vor zehn Jahren von einem bekannten zum „Sing a Song“ – Konzert mitgenommen wurde, war ich sofort begeistert von der Klangmasse und zugleich der Flexibilität des Chores. Jetzt, als Dirigent, freue ich mich sehr darauf mit moderner Chormusik aus aktuellen Popsongs oder Musicals, dargeboten mit einem gewissen Showeffekt, das Profil des Chores zu stärken.“

Sein Wunsch wären viele neue junge Sängerinnen und Sänger, vor allem eine Hand voll Bässe und eine Hand voll Tenöre.

Musik die begeistert, gleichzeitig anspruchsvoll ist und Spaß bringt, der „satte Sound“ dieses Chores und das gewisse Funkeln in den Augen von Eric Grunwald garantieren ein tolles nächstes Konzert!

(Text von Bianca Krämer)

Und wer ihn kennen lernen will, und erleben will, wie viel Spaß das Singen mit und bei ihm macht, hat dazu  jeden Montag Gelegenheit.